Samstag, 10. Oktober 2009

Noh Workshop

Ich habe mir heute nach der Uni erstmal etwas Kultur gegönnt^^ Kousuke hatte Shu und mich an seine Uni eingeladen, um uns ein Noh-Theater anzusehen. Wie sich herausstellte was das ganze ein Workshop. Was ich eigentlich noch besser fand (^-^). Erst wurde uns an einem Studentenmodell (unser Kousuke musste herhalten xD) erklärt wie die speziellen Noh-Kostüme aussehen bzw. wie man sie angezogen bekommt. Die ganze Prozedur hat ca 30 Minuten gedauert. Was ziemlich lange ist, wenn man bedenkt, dass 2 Leute gleichzeitig an Kousuke gearbeitet haben^^ Dann wurden die einzelnen Musikinstrumente vorgestellt. Es gab zwei Trommeln und eine Flöte. Soweit ich das verstanden habe wird so eine Art Flöte auch im Shinto benutzt um die Götter zu wecken bzw. sie zu unterhalten. Was ich gut nachvollziehen kann. An sich hatte sie wirklich einen sehr schönen Klang...nur als der Spieler zum Ende richtig laut reingepustet hat, sind uns fast die Ohren weggeflogen^^ Damit kann man vermutlich nicht nur Götter wecken sondern auch Tote....Anschließend kam dann die Aufführung. Und obwohl ich von den Erklärungen nur einen Bruchteil verstanden habe, war das ganze doch sehr interessant. Fotos durften wir während der Vorstellung leider nicht machen....also haben wir wenigstens Kousuke's Uni fotografiert^^



Und das war unser Programmheft^^

1 Kommentar:

  1. Ich wäre wirklich soo gerne mitgekommen, aber mich hat ne olle Erkältung mit Fieber dahingerafft.

    Vielleicht klappt es ja ein anderes Mal.

    LG

    AntwortenLöschen